0800 - 24 24 123
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Tagesgeld: Zinssenkung beim Spitzenreiter Cortal Consors

10.01.2013 - 08:00

Auf dem deutschen Tagesgeldmarkt sieht es nach wie vor alles andere als rosig aus. Am 10. Januar 2013 müssen sich Sparer auf eine erneute Zinssenkung einstellen. Diesmal senkt die Cortal Consors ihre Tagesgeldzinsen – und zwar von 2,00 Prozent auf 1,85 Prozent jährlich. In den vergangenen Wochen war die Direktbank das einzige Institut, mit dessen Tagesgeldkonto zumindest noch die Inflation ausgeglichen werden konnte. Diese lag im Dezember bei 2,1 Prozent.

Trotz der Zinssenkung ist die Cortal Consors noch immer Spitzenreiter im Tagesgeld Vergleich. Den ersten Platz teilt sie sich nun mit der 1822direkt, die ebenfalls 1,85 Prozent Zinsen im Jahr bietet. Bei beiden Instituten handelt es sich allerdings um Neukundenangebote.

Die Cortal Consors bietet eine Zinsgarantie aufs Tagesgeld

Sparer erhalten für das erste Tagesgeldkonto bei der Cortal Consors eine einjährige Zinsgarantie. Danach fällt der Zinssatz auf den Bestandskundensatz zurück. Dieser liegt derzeit bei 1,0 Prozent jährlich.

Die Verzinsung bei der Cortal Consors erfolgt vierteljährlich. Zusätzlich bietet die Direktbank ihren Kunden ein kostenloses Wertpapier-Depot. Die Nutzung ist natürlich optional.

Die Direktbank gehört zur französischen BNP Paribas

Die Cortal Consors wurde 1994 als Tochter der SchmidtBank unter dem Namen Consors gegründet. Seit 2002 gehört sie zur französischen BNP Paribas, die insgesamt 200.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern beschäftigt. Die Cortal Consors selbst agiert in Deutschland, Frankreich und Spanien. Derzeit kümmern sich etwa 1.500 Angestellte um die Belange der über eine Million Kunden.

Der französische Staat (Fonds de Garantie des Depots) sichert maximal 100.000 Euro pro Kunde gesetzlich ab. Darüber hinaus gehört die Cortal Consors dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken an. Dadurch sind sogar Beträge bis zu 45 Millionen Euro im Falle einer Insolvenz geschützt.

(fr)

Weitere Artikel: