0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Service und AGBs „gut“ - CHECK24-Studie hat Stromanbieter getestet

24.05.2013 - 10:00

CHECK24 hat als Online-Vergleichsportal 50 überregionale Stromanbieter auf ihre Vertragsbedingungen und den Service getestet. Dabei wurden jeweils die günstigsten Tarife und deren Bedingungen untersucht. Ein Fazit: Der Großteil der Anbieter bietet guten Service. Außerdem müssen Anbieter mit gutem Service nicht die teuersten sein. Doch die preislich günstigsten Tarife zeichnen sich ebenfalls nicht durch die fairsten Bedingungen aus. Es lohnt sich demnach, bei einem Stromvergleich mit dem Online-Vergleichsrechner neben dem Preis auch auf den Kundenservice zu achten.

Die Gesamtwertung des aktuellen CHECK24-Stromanbieterchecks setzt sich dabei aus den Ergebnissen aus Vertragsbedingungen und der Servicebewertung zusammen. Hier ist der Stromanbieter Mainova Testsieger. Der getestete Tarif Mainova Strom erhielt 133 von 160 möglichen Punkten. Dicht dahinter folgen die Ökstromanbieter Lichtblick  und Greenpeace Energy mit jeweils gleicher Punktzahl. Zwar erreichte kein Anbieter das Gesamturteil „sehr gut“, jedoch sind die Bewertungen „ausreichend“ und „mangelhaft“ ebenso wenig vertreten.

Sehr guter Service bei Lichtblick und Greenpeace Energy

In der Bewertung des Kundenservice erhalten nur die Stromanbieter Lichtblick und Greenpeace Energy die Note „sehr gut“. Ihre Service-Hotlines sind günstig und gut erreichbar, die Kundenberatung – telefonisch und per E-Mail – ist umfassend und schnell. Nicht verwunderlich also, dass mehr als 80 Prozent der CHECK24-Kunden, die zu diesen Anbietern gewechselt sind, mit ihrer Wahl sehr zufrieden sind.

Faire AGBs bei ESWE

Bei der Bewertung der Vertragsbedingungen konnte sich der Anbieter ESWE durchsetzen. Der Tarif Natur STROM erreichte 70 von 80 möglichen Punkten. Bewertet wurden in dieser Kategorie unter anderem die Dauer der Vertragslaufzeit und -verlängerung sowie Kündigungsfristen. Auch Dauer und Umfang möglicher Preisgarantien wurden berücksichtigt. So gab es beispielsweise jeweils kleine Punktabzüge für den Bonus, der erst am Ende des ersten Belieferungsjahres ausgezahlt wird.

Woran guter Kundenservice erkennbar ist

Anbieter mit auffallend günstigsten Tarifangeboten, wie etwa almado-ENERGY  oder Discounter-Energie haben Nachholbedarf hinsichtlich Kundenservice und Vertragsbedingungen. Für die Verbraucher gilt daher die Empfehlung, beim Stromvergleich neben dem Preis auch auf guten Kundenservice der Stromanbieter zu achten – erkennbar oftmals an speziellen Auszeichnungen oder Testsiegeln.

(rfi)

Weitere Artikel: