0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Energieanbieter: Wenn die Zufriedenheit stetig steigt

15.03.2014 - 11:24

Viele Strom- und Gasanbieter steigen während der Vertragslaufzeit in der Gunst ihrer Kunden. So das Ergebnis einer CHECK24-Analyse von mehr als 130.000 Kundenbewertungen der vergangenen zwölf Monate. Die CHECK24-Kunden bewerteten ihren neuen Energieanbieter jeweils direkt nach dem Wechsel sowie nach zwölf Monaten. Bei der zweiten Bewertung zeigten sich die Kunden im Durchschnitt zufriedener als direkt nach dem Wechsel.

Insgesamt wurden die Kundenbewertungen von rund 100 Strom- und Gaslieferanten ausgewertet. Die am häufigsten benoteten Versorger wurden zusätzlich separat ausgewertet. CHECK24 bittet seine Kunden bei der Befragung um eine Einschätzung zum Kundenservice sowie zur Auszahlung des Neukundenbonus beim jeweiligen Strom- oder Gasanbieter. Zudem konnten die Kunden angeben, ob und um wie viel der Anbieter im zweiten Vertragsjahr die Preise erhöht hat. Sie werden zudem gefragt, ob sie ihren Energieversorger weiterempfehlen würden.

Bessere Bewertung einiger Strom- und Gasanbieter nach einem Jahr

Insgesamt zeigte sich, dass die Energieversorger nach Ablauf eines Jahres eine um bis zu vier Prozentpunkte bessere Bewertung erhalten, als direkt nach Abschluss des Vertrages. Direkt nach Vertragsschluss kommen die Energieversorger im Durchschnitt auf die Note 2,01. Nach Ablauf eines Vertragsjahres hingegen gaben die Kunden die Durchschnittsnote 1,92. Der Anbieter ENTEGA schafft hier sogar den Sprung von „gut“ (nach dem Wechsel) auf „sehr gut“ (nach 12 Monaten). Aber auch andere Stromanbieter konnten sich in der Bewertung verbessern, wie etwa eprimo (von 1,83 auf 1,62), ESWE (von 1,89 auf 1,62) Maingau Energie (von 1,72 auf 1,66).

Vorteil durch Erfahrungen anderer Kunden

Anderen Verbrauchern, die sich vielleicht noch im Entscheidungsprozess befinden, können die Kundenbewertungen als gute Orientierung bei der Suche nach dem idealen Stromanbieter und Tarif dienen. Die Gesamtbewertung eines Strom- oder Gasanbieters können wechselinteressierte Verbraucher auf CHECK24 direkt einsehen. Dabei wird jeweils eine Gesamtzufriedenheit in Form von Sternen angezeigt: Je mehr Sterne, desto zufriedener sind die Stromkunden.  Zudem wird sichtbar, wie viel Prozent der Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten zu einem Stromanbieter gewechselt sind, mit diesem auch zufrieden war.

An diesen Bewertungen können Wechselinteressierte erkennen, dass auch die Kunden anderer Stromanbieter, wie beispielsweise Energieversorgung Deutschland (EVD), rhenag oder Energieversorgung Filstal über 90 Prozent zufriedene Kunden in den letzten zwölf Monaten aufweisen können – daher auch die Bewertung von jeweils mindestens vier Sternen. Der vergleichsweise kleine Anbieter Fünfwerke kann sich sogar mit 100 Prozent zufriedenen Kunden brüsten. Aber auch KlickEnergie und Entstroga sind hiervon nicht weit entfernt.

(rfi)

Weitere Artikel: