0800 - 24 24 123
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Stromanbieter um guten Kundenservice bemüht

17.06.2013 - 12:00

Viele Stromanbieter nutzen die Ergebnisse von Service-Checks, um ihren Kundenservice zu verbessern. Nach Veröffentlichung der Ergebnisse des jüngsten CHECK24-Stromanbieterchecks zeigt sich der Großteil der Stromanbieter darum bemüht, bei künftigen Tests noch besser abzuschneiden.

Dabei scheint unerheblich, ob das Ergebnis besonders gut oder nur befriedigend ausgefallen ist. Die Resonanz unter den Versorgern auf die Ergebnisse war eindeutig – der Tenor: „Wir wollen unseren Service verbessern und bei der nächsten Überprüfung besser dastehen.“

Service-Schwachstellen entdecken und ausmerzen

Diese Reaktionen zeigen, dass regelmäßige Überprüfungen durchaus eine gewisse Kontrollfunktion erfüllen. Denn, nur wenn die Stromunternehmen erfahren, wo es bei ihrem Service vielleicht noch etwas hakt, können sie dementsprechend gegensteuern.

CHECK24-Stromanbietercheck 2013

Zu den Bewertungskriterien des diesjährigen CHECK24-Stromanbieterchecks gehörten zum einen die Erreichbarkeit des Kundenservice – sowohl über die Kunden-Hotline als auch per E-Mail. Erstmalig wurden in diesem Jahr zusätzlich die Bewertungen der CHECK24-Kunden berücksichtigt, die bereits ihren Stromanbieter gewechselt haben – sie geben Aufschluss über den Service der Stromversorger beim Wechsel selbst. Neben dem Service wurden außerdem die Vertragsbedingungen auf ihre Verbraucherfreundlichkeit überprüft. Dafür wurden unter anderem die Dauer der Vertragslaufzeit und der möglichen -verlängerung, die Kündigungsfristen sowie Dauer und Umfang etwaiger Preisgarantien überprüft.

Gesamtsieger wurde der Anbieter Mainova, dicht gefolgt von Lichtblick und Greenpeace Energy. Die drei Versorger erreichten die Note „gut“. Diese beste Note im Gesamtergebnis erreichten auch 22 weitere  Stromversorger. Die verbraucherfreundlichsten Vertragsbedingungen bietet ESWE, doch auch vier weitere Versorger erhielten die Bestnote „sehr gut“. Service-Sieger mit der Note „sehr gut“ wurden Lichtblick und Greenpeace Energy.

Stromanbieter wechseln – aber sicher!

Stromkunden, die gerne ihren Stromanbieter wechseln möchten, jedoch Probleme und Unannehmlichkeiten scheuen, empfiehlt CHECK24, zusätzlich auf Kundenbewertungen zu achten. Dann können sie sich beruhigt über das gesparte Geld von bis zu 500 Euro im Jahr freuen.

(rfi)

Weitere Artikel: