0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Rechtsschutzversicherung: Besser früh als zu spät abschließen

09.06.2010 - 22:52

Die Hinterlegung einer Kaution ist für die meisten Mieter kein Pappenstiel. Beim Auszug aus der alten Wohnung wird in der Regel fest mit der Rückzahlung gerechnet. Ein Umzug kostet schließlich Geld und auch die Kaution für die neue Wohnung will hinterlegt werden. Behält aber der Vermieter die Kaution ein und der Mieter fühlt sich im Unrecht, kann er den Rechtsweg einschlagen.

Die Traumwohnung ist endlich gefunden, die alten vier Wände konnten rechtzeitig gekündigt werden. Die Freude auf den neuen Lebensabschnitt vergeht jedoch sehr schnell, wenn der Vermieter bei der Übergabe der alten Wohnung die Kaution einbehält, weil in seinen Augen z.B. Renovierungsarbeiten mangelhaft ausgeführt wurden.

Teilweise reicht ein Brief vom Anwalt des Mieters aus, im schlimmsten Fall jedoch geht es vor Gericht und die Gebühren können schnell in die hunderte Euro gehen. Um diese Kosten zu sparen, soll nun eine Rechtsschutzversicherung her. Für die ist es jedoch jetzt schon zu spät. Die Rechtsschutzversicherung übernimmt nur Fälle, die während der Laufzeit entstehen. Hier ist der Ursprung, also der Kautionsstreit mit dem Vermieter, bereits eingetreten und somit vorvertraglich.

Ein weiterer guter Grund für den frühzeitigen Abschluss einer Rechtsschutzversicherung sind die Wartezeiten. Im Bereich Beruf und Wohnen liegen diese zwischen drei und sechs Monaten. Selten kann es vorkommen, dass es auch im Privatbereich – speziell im Vertragsrecht – Wartezeiten gibt. Im Verkehrsbereich hingegen entstehen keine Wartezeiten.

In Sachen Vorvertraglichkeit und Wartezeiten verstehen die Versicherungsgesellschaften keinen Spaß. Weder eine Rückdatierung mit Nachzahlung des Beitrags noch eine Kulanzübernahme sind hier möglich. Somit lautet die Devise: Besser heute als morgen Rechtsschutz versichern.

CHECK24 bietet Ihnen einen Vergleichsrechner für Rechtsschutzversicherungen, bei dem Sie auch unter den Tarifdetails die Wartezeiten vergleichen können und mit einem sofortigen Online-Abschluss nicht nur Zeit, sondern auch bares Geld sparen.

(ch)

Weitere Artikel: