0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Internationaler Männertag: Er bekommt höhere und günstigere Kredite

19.11.2013 - 16:56

Am heutigen 19. November wird in vielen Ländern der Internationale Männertag gefeiert: Unter anderem wurde der Aktionstag ursprünglich in Trinidad und Tobago eingeführt, um die Gleichberechtigung der Geschlechter weiter zu fördern. Neben all der Emanzipation der Frauen durch eine weibliche Regierungschefin, die Frauenquote und den Vaterschutz ist es also Zeit, den deutschen Männern ein Gebiet aufzuzeigen, in dem sie nach wie vor die Hosen anhaben: Beim Thema Finanzen haben in Deutschland die Männer das Sagen - laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney überlassen Frauen sämtliche Entscheidungen rund ums Geld ihren Ehemännern. Dass dies zumindest bei der Kreditaufnahme seine Berechtigung hat, beweist eine Analyse von CHECK24.

Die Daten des Vergleichsportals belegen zunächst, dass sich in Deutschland vornehmlich Männer um Finanzangelegenheiten kümmern: Mehr als 70 Prozent aller Darlehen, die zwischen den Jahren 2011 und 2012 über den Kreditvergleichsrechner von CHECK24 aufgenommen wurden, hatten Männer beantragt.

Höhere Kreditsummen für männliche Darlehensnehmer

Aufgrund ihres höheren Einkommens bekommen Männer deutlich höhere Kredite als Frauen
Nicht nur in der Anzahl der Darlehen, auch in der Höhe der ausgezahlten Kredite dominieren die Männer in der CHECK24-Analyse: Im Schnitt erhielten männliche Antragssteller um zwanzig Prozent höhere Ratenkredite von der Bank als Frauen. Während die männlichen Bundesbürger im Jahr 2012 im Schnitt Kredite in Höhe von 10.154 Euro bei der Bank aufnahmen, bekamen Frauen im Schnitt nur 8.368 Euro von den Geldhäusern.

Ebenfalls um ein Fünftel höher als bei den Frauen war die durchschnittliche Höhe der Autokredite, die über das Vergleichsportal an Männer vergeben wurden.  Insgesamt dominieren Männer das Feld noch deutlicher, wenn es um die kreditfinanzierte Anschaffung eines Autos geht: Diese zweckgebundenen Darlehen für den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens wurden bei CHECK24 zu 80 Prozent von männlichen Kunden beantragt.

Wer den Kredit beantragt, scheint auch die Entscheidungsgewalt über die Wahl des Fahrzeuges zu haben - daher ist es wenig verwunderlich, dass die 80 Prozent der männlichen Kreditnehmer das von der Bank geliehene Geld selten für "klassische Frauenautos" ausgeben. Weniger als ein Prozent der vermittelten Autokredite wurden im Jahr 2012 also beispielsweise für einen Mini oder Smart ausgegeben. Auf Platz eins der Auto-Wunschliste, die durch einen Kredit finanziert wird, stehen für deutsche Männer laut der Analyse Fahrzeuge von Volkswagen und BMW – jeweils knapp 15 Prozent der vermittelten Autokredite wurde von Männern für Fahrzeuge dieser Hersteller verwendet.

Günstigere Kredite durch höheres Einkommen der Männer

Doch Männer nahmen bei deutschen Banken im Jahr 2012 nicht nur deutlich höhere Kreditsummen auf – sie erhielten das geliehene Geld auch zu deutlich besseren Konditionen als weibliche Darlehensnehmer: Für einen Ratenkredit zahlen deutsche Männer im Schnitt um vier Prozent niedrigere Effektivzinsen als Frauen – bei Autokrediten waren die Durchschnittszinsen für Männer lediglich um ein Prozent niedriger.

Ursächlich hierfür ist unter anderem die bessere Bonität des sogenannten starken Geschlechts, denn je höher das Einkommen eines potentiellen Kreditnehmers ist, desto niedriger sind in der Regel auch die Darlehenszinsen, die dieser Verbraucher für einen Kredit bezahlen muss. Im Jahr 2012 verdienten männliche Verbraucher, die über CHECK24 einen Ratenkredit beantragten deutschlandweit im Schnitt 21 Prozent mehr als weibliche Kunden: Während Frauen sich 2012 mit einem monatlichen Durchschnittsgehalt in Höhe von 1.705 Euro netto begnügen mussten, verdienten Männer in diesem Jahr ein durchschnittliches Einkommen von 2.067 Euro. Spitzenverdiener unter den männlichen Kreditnehmern waren übrigens die Hessen mit einem Durchschnittseinkommen von 2.339 Euro.

Unser Tipp: Um noch niedrigere Effektivzinsen für einen Auto- oder Ratenkredit zu bekommen, sollten Sie gemeinsam einen Kredit beantragen. Durch das zweite Einkommen des Partners erhöht sich die Bonität des gesamten Antrages meist erheblich.

(as)

Weitere Artikel: