0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Wie Sie von Kundenbewertungen profitieren können

14.07.2014 - 12:13

Die Mehrheit der Verbraucher informiert sich vor dem Kauf einer Ware oder Dienstleistung zunächst online über das Produkt. Rund 70 Prozent der Verbraucher nutzen diesen Informationsweg vor dem Kauf, wie aus einer Studie des Branchenverbands Bitkom aus dem Jahr 2012 hervorgeht. Kundenbewertungen haben dabei einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Zurecht?

Einer Umfrage von Dr. Schengber & Friends zufolge hat eine gute Online-Bewertung rund 27,5 Prozent aller Befragten eher häufig, 23,2 Prozent häufig und knapp fünf Prozent sogar sehr häufig zum Kauf animiert. Nur neun Prozent gaben an, sich nie auf die Online-Bewertung anderer Kunden zu verlassen. Lesen Sie hier, wie sie die Erfahrung anderer Kunden bei der Wahl der Kreditkarte für sich nutzen können - und wann Sie skeptisch werden sollten.

So profitieren Sie von Kundenbewertungen

Bei der Wahl einer Kreditkarte spielen viele Faktoren eine Rolle: Die Jahresgebühr, die Kosten für den Einsatz der Karte im In- und Ausland, Zusatzleistungen wie Versicherungen, vielleicht auch das Design - und vieles mehr. Anders als etwa bei einem herkömmlichen Kauf im Internet, verhält es sich mit Finanzprodukten, die über das Internet beantragt werden. Selbstverständlich gilt auch hier das 14-tägige Widerrufsrecht und natürlich kann etwa eine beantragte Kreditkarte gekündigt werden. Dabei ist jedoch in manchen Fällen eine Kündigungsfrist zu beachten. Gerade bei Finanzprodukten lohnt es sich daher, im Vorfeld einer Kartenbeantragung die Meinung anderer Kunden einzuholen. Denn wer könnte besser beurteilen, wie gut oder schlecht ein Produkt tatsächlich ist, als ein unabhängiger Nutzer dieses Produktes?

Wie erkenne ich unabhängige Kundenbewertungen?

Wie Kunden ein bestimmtes Produkt bewerten, kann anderen Verbrauchern bei der Kaufentscheidung helfen.
Bei vielen Online-Shops ist die Fälschung von Kundenbewertungen möglich, wie ein Test des Verbraucher-Magazins WISO im Februar des Jahres 2014 ergeben hat. Anders ist das hingegen bei eKomi, über den Kunden den Service und die Produkte nur dann bewerten können, wenn sie nachweislich das entsprechende Produkt gekauft haben.

Dieses System verwendet auch das Vergleichsportal CHECK24: Einige Wochen nach dem Abschluss einer Kreditkarte erhält der Kunde eine Mail mit einem Link. Über diesen Link kann sowohl der Service der Kundenberater von CHECK24 und auch der Service der Bank bewertet werden. Dazu werden etwa Fragen beantwortet wie: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie die ausgewählte Bank einem Freund oder Kollegen weiterempfehlen?" Darüber hinaus wird abgefragt, was den Kunden besonders gut und was ihnen hingegen nicht gefallen hat. So können sich andere Verbraucher ein klares Bild über ein bestimmtes Produkt verschaffen und nachvollziehen, weshalb eine bestimmte Bewertung getroffen wurde.

Über 300.000 Bewertungen von CHECK24 sind insgesamt bereits bei dem unabhängigen Online-Bewertungsdienstleister eKomi eingegangen – knapp 97 Prozent würden CHECK24 jederzeit weiterempfehlen.

Kundenbewertungen sind ein sehr guter Indikator für die Qualität und Leistung eines bestimmten Produktes. Doch Verbraucher sollten ihre Kaufentscheidung nicht allein davon abhängig machen. Bei der Wahl einer Kreditkarte sollte beispielsweise auch auf eine kostenlose Jahresgebühr und die weltweit gebührenfreie Bargeldabhebung und Bezahlung geachtet werden. Darüber hinaus können für manche Verbraucher auch Zusatzleistungen wie etwa Versicherungen oder Bonuspunktprogramme interessant sein. Über einen Kreditkarten-Vergleich lassen sich diese Optionen ganz einfach filtern, so ist schnell die passende Karte gefunden.

Darüber hinaus kann auch die Meinung eines unabhängigen Instituts über den angebotenen Service für Verbraucher interessant sein. Einen guten Anhaltspunkt für Verbraucher bieten da etwa unabhängige Organisationen wie etwa der TÜV, Stiftung Warentest oder Verbraucherzentralen oder Medien. Auch von unabhängiger Seite wird CHECK24 gut bewertet – zahlreiche Auszeichnungen wurden dem Vergleichsportal von unabhängiger Seite bescheinigt. Zuletzt wurde CHECK24 im Juli 2014  vom Finanz-Magazin Focus Money zum besten Vergleichsportal in Deutschland gekürt. Darüber hinaus war auch der Kreditkartenvergleich von CHECK24 Testsieger.

(bm)

Weitere Artikel: