0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Schwierige Zinsprognose für Kredite

19.08.2011 - 17:24

Was die weitere Entwicklung für Kreditzinsen angeht, tappen einschlägige Portale im Internet derzeit im Dunkel. Doch auch Finanzexperten tun sich schwer, wenn es um die Vorhersage der Leitzins-Entwicklung geht.

Es ist noch nicht lange her – gerade mal ein paar Wochen – da hieß es von Seiten der Experten noch, dass womöglich weitere Zinserhöhungen anständen. Auch nach einer entsprechenden Pressekonferenz, die im Anschluss an die letzte EZB Ratssitzung stattfand, herrschte noch Uneinigkeit darüber, ob die Wortwahl des EZB Präsidenten auf einen dritten Zinsschritt in diesem Jahr hindeuten könnte. Doch seitdem hat sich viel getan: Die USA sind um Haaresbreite am Staatsbankrott vorbei geschrammt und auch die europäische Schuldenkrise ist noch nicht ganz ausgestanden. Angesichts der derzeitigen Börsentalfahrten besteht momentan wenig Hoffnung auf eine wirtschaftliche Verbesserung. Statt einer möglichen Zinserhöhung ist in Anbetracht dieser Umstände wohl eher eine Zinssenkung zu erwarten.

Uneinigkeit bei der Zinsprognose

Bei der Royal Bank of Scotland rechnen Analysten schon nach der Oktober-Sitzung des EZB-Rates mit einer Zinswende. Bei der Deutschen Bank dagegen bleibt man gelassen – schließlich werde die EZB über künftige Zinsentwicklungen eigenverantwortlich entscheiden, ohne auf Prognosen oder Erwartungen Rücksicht zu nehmen. Auch die Zukunft für Verbraucherkredite bleibt schwer bis gar nicht vorhersagbar. Eine Anpassung des Zinsniveaus nach oben würde die Konsumlaune zusätzlich verschlechtern, nachdem die Krisen der letzten Zeit und das damit einhergehende Rezessionsrisiko bereits für eine Eintrübung gesorgt hatten. Ohnehin haben die meisten Kreditanbieter die bisherigen Leitzinserhöhungen nicht an ihre Kunden weitergegeben. Eine Prognose lässt sich kaum abgeben, da für die einzelnen Anbieter recht unterschiedliche Bedingungen gelten. Etwas Positives bleibt jedoch festzuhalten: Auch unabhängig vom EZB Leitzins gibt es für Kreditangebote noch einen gewissen Spielraum, wie die Praxis zeigt.

(sr)

Weitere Artikel: