0800 - 24 24 123
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Kreditantrag: Falsche Schufa-Anfragen verschlechtern die Bonität

06.03.2013 - 15:00

Banken, die eine falsche Anfrage bei der Schufa tätigen, verschlechtern die Bonität ihrer Kunden. Aus diesem Grund sollten Verbraucher besonders darauf achten, dass bei den Instituten unverbindliche Kreditanträge gestellt werden. Wer den einfachen Weg gehen will, sucht über den Vergleichsrechner von CHECK24 nach einem passenden Kredit – denn darüber werden ausschließlich Schufa-neutrale Anfragen getätigt.

Dass die Schufa-Anfragen einiger Banken fehlerhaft sind, hatte im vergangenen Jahr bereits die Stiftung Warentest herausgefunden. Im Sommer veröffentlichten die Tester eine Untersuchung, nach welcher solche Fehler vor allem bei den Filialbanken auftraten. Im Februar 2013 hat auch das Deutsche Institut für Service-Qualität eine entsprechende Analyse publiziert und ähnliche Mängel aufgedeckt. Wo liegt das Problem?

Der Unterschied liegt im Detail

Wer bei einer Bank einen Kredit anfragt, will sich in der Regel zunächst über die Konditionen informieren. Um ein mögliches persönliches Kreditangebot zu erstellen, muss der Mitarbeiter aber zunächst die Daten bei der Auskunftei einsehen – dieses Vorhaben muss er begründen. Dazu wird in einem speziellen Computerprogramm das Merkmal „Anfrage Kreditkonditionen“ angeklickt. Dann kann dem Kunden ein unverbindliches Kreditangebot ausgestellt werden, das er mit den Angeboten anderer Banken vergleichen kann – der Kreditantrag ist also Schufa-neutral.

Unabhängige Tester haben aber immer wieder entdeckt, dass Bankberater das Merkmal „Anfrage Kredit“ ausgewählt haben – zum Nachteil des Verbrauchers. Denn die Schufa geht hierbei davon aus, dass er einen Kredit wollte und ihn aus unbekannten Gründen nicht erhalten oder genommen hat. Die Folge: Die Auskunftei bewertet den Scorewert schlechter.

Ein solcher Eintrag muss aber nicht bestehen bleiben: Betroffene sollten sich direkt an die jeweilige Bank wenden und den Fehler zeitnah korrigieren lassen. Verbraucher, die die Korrektheit ihrer Schufa-Daten überprüfen wollen, können eine Eigenauskunft bei der Auskunftei beantragen.

Schufa-neutrale Anfragen über den Kreditvergleich

Ganz gleich für welche Bank man sich entscheidet, über den CHECK24 Kreditvergleich sind alle Anfragen unverbindlich und Schufa-neutral. Dem Kunden entstehen somit keine Nachteile für seinen Scorewert. So können mit nur einer Dateneingabe die Kreditkonditionen gleich mehrerer Institute eingeholt werden. Verbraucher können auf diese Weise Kredite individuell vergleichen und eine zinsgünstige Finanzierung finden.

(sb)

Weitere Artikel: