0800 - 24 24 123 Hilfe und Kontakt
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Autozulassung per Internet - Projekt Deutschland Online

22.03.2010 - 21:39

Es ist ja mittlerweile sehr einfach, über das Internet eine günstige Kfz-Versicherung zu finden und online abzuschließen. Wenn es anschließend darum geht, das Auto zuzulassen, ist der Weg zur Zulassungsbehörde unumgänglich. Das bedeutet immer mindestens einen halben Tag Urlaub nehmen oder früh aufstehen, um endlich mit dem neuen Auto losfahren zu können.

Damit könnte nun bald Schluss sein, denn im Rahmen des Projekts “Deutschland Online” laufen bereits die ersten Versuche für eine Online-Fahrzeugzulassung über das Internet. Dadurch sollen in Zukunft die über 20 Mio. Zulassungsvorgänge in Deutschland (Stand: 2009) sowohl für die Bürger, als auch die Behörden vereinfacht werden.

Anfang dieser Woche wurde im mittelhessischen Kreis Marburg-Biedenkopf das erste Fahrzeug online zugelassen. Nach der technischen Überprüfung wurde das Fahrzeug direkt bei der Staatlichen Technischen Überwachung Hessen (TÜH) angemeldet. Hierzu wurden die benötigten Daten online zur Zulassungsstelle übermittelt und dort geprüft. Die Bestätigung an die TÜH erfolgte ebenfalls online und der Halter erhielt seine Papiere, Plaketten und sein Kennzeichen.

Neben Hessen werden derzeit weitere Testpiloten in ausgewählten Zulassungsbezirken der folgenden Bundesländer vorbereitet: in Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Hamburg, und Nordrhein-Westfalen.

(al)

Weitere Artikel: