0800 - 24 24 123
Telefonische Expertenberatung
Sie sind hier:

Hotels zur Kieler Woche 2013 bis zu 189 Prozent teurer als danach

21.05.2013 - 18:00

Im Zentrum Kiels steigen die Hotelpreise zur Kieler Woche vom 22. bis 30. Juni um bis zu 189 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Analyse von CHECK24. Das unabhängige Vergleichsportal hat dafür die Hotelpreise während der Großveranstaltung und eine Woche danach untersucht. Ausgewertet wurden Hotels, die maximal zwei Kilometer vom Zentrum Kiels entfernt sind, sowie Hotels im weiteren Umkreis der Hansestadt.*

Alle im CHECK24-Vergleich für das erste und zweite Wochenende der Kieler Woche abrufbaren Hotels erhöhen während der Veranstaltung ihre Preise – in der Spitze um bis zu 189 Prozent (164 Euro). Ein Zimmer im Hotel mit dem höchsten Preisaufschlag kostet am zweiten Festwochenende 251 Euro pro Nacht und damit 189 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Dann sind dort Zimmer ab 87 Euro verfügbar.**

Die außerordentliche Beliebtheit der Kieler Woche erklärt die starken Preissteigerungen. Jedes Jahr besuchen drei Millionen Gäste aus aller Welt das größte Sommerfest im Norden Europas.*** Zudem haben zur Kieler Woche 2013 in sieben deutschen Bundesländern bereits die Sommerferien begonnen.

Hotelpreisniveau am Eröffnungswochenende niedriger als am zweiten Wochenende

Für das Eröffnungswochenende der Kieler Woche sind circa einen Monat vor Veranstaltungsbeginn noch sechs zentral gelegene Hotels ab 113 Euro verfügbar. Gegenüber dem zweiten Wochenende sparen Besucher 42 Prozent (81 Euro). Das günstigste Hotel kostet dann mindestens 194 Euro.

Besucher, die am zweiten Wochenende die traditionelle Windjammerparade sehen möchten – ein Höhepunkt der Kieler Woche – sollten schnell buchen. Zum Zeitpunkt der Auswertung waren im CHECK24-Vergleich noch zwei Unterkünfte verfügbar.

Hotels unter 100 Euro zur Kieler Woche nur in der Umgebung

Hotels für unter 100 Euro finden Besucher der Kieler Woche nur noch in kleineren Orten in einer Entfernung von circa 35 Kilometern von Kiel. Mit dem Hotelvergleich von CHECK24 finden auch Kurzentschlossene noch freie Zimmer.

Für das zweite Wochenende gibt es beispielsweise in Schwartbuck (circa 35 Kilometer von Kiel entfernt) Hotels ab 99 Euro und in Dersau (circa 41 Kilometer) ab 85 Euro. Unterkünfte zwischen 79 und 89 Euro waren zum Zeitpunkt der Analyse in Ahlefeld (circa 42 Kilometer), Süderbrarup (circa 50 Kilometer) oder Fahrdorf (circa 58 Kilometer) buchbar.

*Allgemeine Suchkriterien: mind. drei Sterne, mind. sieben von zehn Punkten in der Kundenbewertung auf CHECK24.de, max. zwei Kilometer Luftlinie vom Zentrum Kiels entfernt bzw. in kleineren Orten im weiteren Umkreis der Hansestadt, Übernachtungszeitraum erstes Wochenende: 21. – 23.06.2013, zweites Wochenende: 28. – 30.06.2013, Vergleichszeitraum 05. – 07.07.2013, Abfragedatum 16.05.2013

**Alle in der Pressemitteilung genannten Hotelpreise gelten pro Nacht im Doppelzimmer.

***Quelle: https://www.kieler-woche.de/sommerfest/index.php (abgerufen am 16.05.2013)

(bri)

Weitere Artikel: